Friedhof Sustjepan: Engel, Fußball und meuternde Matrosen

Wie in vielen anderen dalmatinischen Ortschaften findet sich auch oberhalb von Krilo Jesenica, einem Ort zwischen Omis und Split, ein malerisch gelegener Friedhof. Hier heißt er Sustjepan.

Von ihm geht der Blick weit über das Meer und die Inseln. Kein schlechter Platz für die Ewigkeit!

Blick aufs Meer

Allerdings sollte man tolerant gegenüber Engelfiguren jeglicher Form sein. Die himmlischen Flügelträger gibt es hier nämlich zuhauf. Von erhabenen, fast mannsgroßen Grabwächtern über Putten bis hin zu glubschäugigem Kinderspielzeug reicht die Palette.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit den Gestaltungsvorschriften vieler deutscher Friedhöfe wäre das sicher nicht vereinbar. Dasselbe gilt sicher auch für den Fußball, der die Grabsäule eines verstorbenen Sportlers ziert.

MRO Friedhof (9)

Wer offenen Auges über diesen Friedhof geht, wird auch das Grabmal eines Opfers eines historischen Ereignisses finden. Die Rede ist vom Matrosenaufstand von Cattaro/Kotor. Damals hatten 6000 Matrosen auf 40 Schiffen der österreichisch-ungarischen Kriegsflotte gemeutert. Der Aufstand wird jedoch niedergeschlagen und vier der Anführer wurden hingerichtet.

Einer von ihnen, Mate Brničević, wurde später umgebettet und liegt nun hier begraben.

Im hinteren Teil des Friedhofes finden sich dagegen weniger gepflegte Grabmäler.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und auch die Kirche fristet eher ein Schattendasein:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Man wird sich bewußt: Trotz der Toplage

MRO Friedhof (32)

sagen einem Friedhöfe immer das eine:

MRO Friedhof (39)
Ich war, was Du bist, Du wirst sein, was ich bin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: