Slowenien: Trump als Einnahmequelle oder als „Deal Breaker“?

Seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsident bestehen zwischen Slowenien und den USA besondere Beziehungen. Die Ehefrau des US Präsidenten, Melanie Trump, geborene Knavs, stammt nämlich aus dem unterkrainischen Novo Mesto.

In Slowenien hoffen deshalb manche auf einen Tourismusboom, und damit auf zusätzliche Einnahmen.

Wenig begeistert von Trump ist allerdings der Kapitän der slowenischen  Basketballnationalmannschaft Goran Dragić. Diesem entging wegen der Politik des neuen US-Präsidenten Medienberichten zufolge nämlich eine ungenannte, aber vermutlich nicht kleine Summe.

Dragić hatte nämlich mit einem Hersteller von Herrenarmbanduhren einen Vertrag über die Herstellung und den Vertrieb von „Goran Dragić-Uhren“ abgeschlossen, der für den Sportler unter anderem eine saftige Umsatzbeteiligung vorsah.

Das Problem dabei: Der Hersteller dieser Luxusuhren stammt aus Dubai und sieht wegen der betont anti-islamischen Politik von Trump derzeit wenig Chancen, Uhren in den USA abzusetzen. Deshalb hat man den Vertrag mit dem Sportler einvernehmlich aufgehoben.

Auch wenn die Schlagzeile in der kroatischen Zeitung Večernji list dramatisch klang:

„Izgubio posao zbog Trumpa /

Die Arbeit/ein Geschäft verloren wegen Trump“

 

An den Bettelstab wird Dragić der Vorgang nicht  bringen. Mit seinem eigentlichen Arbeitgeber, dem US-amerikanischen Basketballklub Miami Heat, hat er nämlich einen Fünfjahresvertrag, der ihm für diesen Zeitraum Einnahmen von 86 Millionen $ garantiert. Das sind immerhin 47.000,00 $ pro Tag, Feier- und Urlaubstage eingeschlossen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: