In der Hitze an die Kälte denken

August 2018. Ganz Europa stöhnt unter der Hitze.  So auch weite Teile des ehemaligen Jugoslawiens.

Trotzdem muss man sich dort in ländlichen Gegenden schon um das Heizmaterial für den Winter kümmern.

In manchen Städten Bosnien und Herzegowinas betrifft das auch die Bewohner von Mehrfamilienhäusern.

BuH Brennholz II Augsut 2018 Glamoc (6)

Wohl weil die ursprüngliche Versorgung mit Heizwärme während des Krieges beschädigt und immer noch nicht wiederhergestellt wurde.

Manche lassen sich das Holz bereits in handliche Scheite portioniert liefern. Andere kaufen es als ganze Stämme oder als Teilstücke davon  und hacken es dann selbst. Eine schweißtreibende Arbeit bei den derzeitigen Temperaturen.

BuH Brennholz II Augsut 2018 Glamoc (1)

Sieben bis acht Raummeter (was weniger ist als Festmeter) braucht man, um mit einem Haus über den Winter zu kommen, so haben wir gehört.

BuH Brennholz II (2)

Klingt nach sehr viel.

Aber wissen wir eigentlich, wie vielen Bäumen   unser Heizbedarf für einen Winter entspricht?

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: