Reise zum Zentrum der Welt

Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ist ein Roman von Jules Verne.  Wer Buch oder Film kennt, weiß, dass es sich um ein beschwerliches Unterfangen handelt, zum Zentrum unseres Planet zu reisen.

Wie schwer muss es dann erst sein, zum Zentrum der Welt zu gelangen?

Aber es ist leichter als Sie denken! Das Zentrum der Welt befindet sich nämlich, zumindest nach Meinung einiger, in Bosnien, genauer in der dortigen, kroatisch dominierten Stadt Livno. 

Diese mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken:

Livno Juli 2018 Mittelpunkt der Welt II (1)

Zu den Attraktionen, mit denen man bislang warb, gehörten u.a. Schafe auf der Weide:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neuerdings weist man am Ortseingang aber darauf hin, dass man das „Zentrum der Welt“ sei:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Grund für die Aussage ist der Umstand, dass Zlatko Dalić dort geboren wurde, der überraschend zum Trainer der kroatischen Fußballnationalmannschaft avancierte, die  – wohl noch überraschender – bei der WM 2018  Vizeweltmeister wurde.

Im Ausland gewann Dalić dafür Respekt. In seiner Heimat wird es dafür, auch heute, wo die WM schon Vergangenheit ist, inbrünstig verehrt. Im Zentrum des Ortes widmet man ihm auch ein Wandgemälde:

Livno Juli 2018 Mittelpunkt der Welt II (2)

Ein bisschen Eigenlob dürfte auch im Spiel sein, wenn man sich zum Zentrum der Welt erklärt.

Andererseits folgt aus der Relativitättheorie, dass jeder Ort im Universum dessen Zentrum ist, weil dann, wenn etwas unendlich ist, der Abstand zum Ende (das es aber gat nicht gibt) von überall unendlich – und damit gleich- ist.

Deshalb liegt das leicht überhebliche Plakat am Ortseingang naturwissenschaftlich gesehen gar nicht so verkehrt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: