(Zu)Viel Fleisch mit (etwas weniger) Fleisch als Beilage

Man muss vorsichtig sein mit Klischees über andere Nationen und nationale Küchen. Dies hier ist jedoch kein Klischee (einige eigentlich überflüssige Kilos auf den Rippen des Autors dieser Zeilene belegen das):

Eine Mahlzeit in Serbien und in den Teilen Montenegros, die nicht an der Adria liegen, besteht vor allem aus Fleisch.

Da enthält dann ein „Mini čizburger (Mini-Cheeseburger) schon einmal 200 Grammm Fleisch:

Mini Cheese Burger 2

Und eine Kinderportion besteht aus 250 Gramm totem Tier.

Mini Cheese Burger 1 (1)

Das ist das, was Ernährungsexperten für Sieben- bis Neunjährige an „Zufuhr von Fleisch“ in fünf Tagen empfehlen:

Tabelle: Richtwerte für die Zufuhr von Fleisch bei Kindern und Jugendlichen

Kinder /Jugendliche
Alter
Fleisch
g/Tag
1 Jahre 30
2 bis 3 Jahre 35
4 bis 6 Jahre 40
7 bis 9 Jahre 50
10 bis 12 Jahre 60
13 bis 14 Jahre 65 / 75
15 bis 18 Jahre 75 / 85

Quelle: aid-Infodienst (Hrsg.): Optimix, Best.Nr. 1447/2007

Schrecklich, dachte ich. Wieder in Deutschland  ging ich in eine fränkische Gaststätte und bestellte mir ein „Schnitzel Wiener Art“ :

schnitzel

So verschieden scheinen wir gar nicht zu sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: