3 x die selben Wörter, aber (angeblich) 3 unterschiedliche Sprachen

Dreisprachiges Rauchen  in „Apsurdistan“

Die Plakate der bosnisch-herzegowinischen Band „Dubioza Kolektiv“ ziert die Flagge eines imginären Staates „Apsurdistan“ (keine Schreibfehler des fränkischen Autors dieser Zeilen, es heißt tatsächlich „apsurd“). Mit dieser Staatsbezeichnung sollen die Verhältnisse in Bosnien und Herzegowina auf den Punkt gebracht werden.

Dass es dort mitunter tatsächlich verwunderlich zugeht, kann man beispielsweise anhand von Zigarettenschachteln (so etwas sieht man dort noch wesentlich öfters als hierzulande) sehen. Dort werden die üblichen Warnhinweise nämlich gleich dreimal untereinander abgedruckt.

Nicht, weil Raucher nur durch Wiederholung klug werden würden, sondern weil jede Aufschrift  für eine andere Sprache steht. Dabei gibt es – einmal abgesehen von der kyrillischen Schrift in einer drei Varianten – keine oder nur unerhebliche Unterschiede.

Selbsttest in drei Bilder

Wer mag, kann das selbst überprüfen:

IMG_8319
„Rauchen tötet.“
IMG_8320
„Raucher sterben jung“
IMG_8318
„Rauchen schadet Ihnen und anderen um Sie herum ernsthaft“

OK, hier gibt es leichte Unterschiede:

IMG_8317
„Ein Doktor der Famiienmedizin kann Ihnen helfen, das Rauchen aufzugeben“. Hier heißt Familie einmal obitelj und ein ander mal porodica.

Auch amtliche Druchwerke dreimal so dick

Der Zigarettenschachtel ist es egal, ob auf dem Aufkleber drei Sätze stehen oder einer. Richtig teuer wird es aber bei amtlichen Druckwerken.

Das Gesetzblatt beispielweise druckt jeweils drei Sprachversionen ab. Dadurch hat es den dreifachen Umfang.

In den letzten Jahrzehnten hat diese Form der Dreisprachigkeit sicher dem einen oder anderen Wäldchen das Leben gekoste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: