Beinahe hätten wir es vergessen: Jugoslawien wird/würde 102!

Vor 102 Jahren, am 1. Dezember 1918, wurde nach einem Intermezzo – dem Staat der Slowenen, Kroaten und Serben (man beachte die Änderung des „Vorzeichens“ und der Reihenfolge der genannten Volksgruppen) das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen ausgerufen. Später wurde daraus dann das Königreich Jugoslawien.

Was viele vergessen: Jugoslawien war nicht nur Tito-Jugoslawien. Und vieles, was sich in diesem ereignete, hat seine Ursachen weit vorher, meist sogar noch weit vor 1918.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: