Diese Tasse haben nicht alle Souvenierläden im Schrank!

Sie möchten auch so eine“ schöne“ Kaffeetasse Porträt von Wladimir Putin und der Aufschrift „Alles entwickelt sich plangemäß“ in russischer Sprache?

Dann müssen Sie nicht nach Russland fahren!

Es gibt gewisse Gegenden im ehemaligen Jugoslawien, wo sie derlei Dinge (und andere nette Souvenirs mit dem Porträt des selben Herren) kaufen können.

In anderen Gegenden des ehemaligen Gesamtstaates dürfte ihre Nachfrage nach solchen „Devotionalien“ allerdings Unverständnis und Ablehnung auslösen.

Wir haben diese Tasse in Budva an der montenegrinischen Adria erworben.

Putin Tasse (2)

An der kroatischen Adria dürfen sie dagegen, ähnlich wie in Slowenien, vergeblich nach derlei Dingen suchen. In Serbien dagegen werden sie vermutlich leicht fündig.

In Bosnien und Herzegowina kommt es darauf an, in welcher der beiden Entitäten sie gerade sind. In einer davon wäre eine solche Tasse ein absolutes „No Go“, in der anderen vermutlich ohne Schwierigkeiten zu finden.

Damit zeigen die Putin-Tassen, -magneten und -T-Shirts auch eine unsichtbare kulturelle, aber auch politische Grenze, die in nicht nur heute durch das Gebiet des ehemaligen Jugoslawien läuft, sondern die bereits früher, – als sich viele im Westen das Land als sehr einheitlich vorgestellt haben – bestand.

Mitunter sind es die kleinen Dingen, die Größeres offenbaren. Das könne auch Kaffeetassen sein.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: