
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Schauplätze der Star Wars-Filme meist nur schwer zu besuchen und zu besichtigen sind. Bei einigen locations der in Arbeit befindlichen „Episode 8“ ist das jedoch anders. Einige der Drehorte liegen nämlich im kroatischen Dubrovnik.
Dort soll vom 9. bis 16. März gedreht werden. Bereits jetzt wirft das Ereignis seine Schatten voraus: In der Altsstadt sind umfangreiche Vorbereitungen im Gange. Dabei werden die Hauseingänge der Gebäude mit utopisch-antik wirkenden Steinwülsten umkleidet, als wollte man Dubrovnik „noch älter und schöner“ machen. Außerdem wird allerlei futuristisches Leuchtwerk in Stufen und Fassaden eingebaut. Und auch ein Landespeeder wurde schon, wenn auch unter Planen versteckt, gesichtet. Außerdem haben sich Kohorten von Star-Wars-Fans, natürlich meist im entsprechenden Outfit, auf den Weg in die Küstenstadt gemacht, in der Hoffnung anläßlich der Dreharbeiten Luke Skywaker oder einen anderen Hauptakteuer zu treffen.
Drei Tage vor Drehbeginn kämpft man jedoch nicht gegen Sterne, sondern gegen irdischen Wind, Wellen und Wolken. Wie der Blog starwarsdubrovnik.com, der die Dreharbeiten begleitet, berichtet, wurde nämlich eine orange Sturmwarnung ausgerufen.
Dubrovnik entwickelt sich zunehmend zu einem der führenden europäischen Drehorte. Auch die Fantasy-Serie „Game of Thrones“ wurde dort gedreht. Und vor ziemlich genau einem Jahr stand der Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan für den Film „Fan“, der demnächst in die Kinos kommen soll, in Dubrovnik vor der Kamera.
Kroatien hat als Filmkulisse eine lange Geschichte. Nun scheint es den Mokassins von Winnetou und seinen Stammesbrüdern endgültig entwachsen zu sein und up-up-to-the-sky zu fliegen. Wenn das Wetter solche Höhenflüge denn zulässt…
Kommentar verfassen