Bob Dylan 1991 in Jugoslawien: Letztes Konzert bevor die „Master of War“ übernahmen

Am 24. Mai hat Bob Dylan Geburtstag. Am 25. Mai ist der „Tag der Jugend „, der in Jugoslawien als Titos Geburtstag gefeiert wurde, obwohl er es eigentlich nicht war.

Wie bringen wir diese beiden Tatsachen in einem Beitrag zusammen?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wir berichten über Bob Dylans einzigen beiden Konzerte, die er in Jugoslawien gab die er im Juni 1991, also kurz bevor der Staat zerfiel, gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte in Kroatien schon ein Referendum für die Unabhängigkeit stattgefunden hatte und es war dort schon zu Auseinandersetzungen mit Toten gekommen war.

Am 10. Juni spielte Dylan in Ljubljana, am 11. Juni dann in Belgrad (Seine Auftrittsorte deckten also die gegenseitigen Spektren der damaligen politischen Auseinandersetzung ab), wo jeweils schon Vorahnungen des kommenden Krieges in der Luft lagen.

Zu dem Belgrader Konzert finden sich im Internet Kommentare wie

I was 17, it was my first big concert and I thought that if Bob comes – there will be no war! This concert drove me away for a while from the dark reality of nationalist horror floating in the air… Thank you Bob.

Was there. The last song Dylan sings under hard rain, we all were wet. And sad, we knew for a long time there would be no concerts or anything alike, war broke in Croatia, Vukovar front 😦

last funny thing before a terrible war

Wenige Tage nach den Konzerten, am 25. Juni proklamierten Slowenien und Kroatien ihre Unabhängigkeit. Am Tag danach griffen MiG-29-Jagdflugzeuge von Belgrad aus den Flughafen von Ljubljana an.

Ein Dylan-Fan schrieb dazu kurz nach dem 80. Geburtstag von Bob Dylan:

Yugoslavia is long gone but His Bobness still here!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: