Schmucke Lädchen und die Frage nach den Schmuckläden

Skopje Juweliere (10)Andere Länder geben einem meist einige Rätsel auf.  Eines, das wir bezüglich der Nachfolgestaaten Jugoslawiens immer nich nicht lösen konnten, ist  dasjenige der vielen Schmuckläden.

Vor allem in den südlichen Republiken stossen wir ständig auf Schmuckläden, die eigentlich allen betriebswirtschaftlichen Gesetzen zu widersprechen scheinen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ob in der Baščaršijia in Sarajevo oder im historischen Laden- und Handwerkerviertel von Skopje: Überall glitzert es uns aus zahllosen Auslagen entgegen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und wir fragen uns:

  • Warum scheint die Anzahl der Schmuckläden gerade dort so hoch, wo das Durchschnittseinkommen eher gering ist?
  • Wird hier mehr Schmuck gekauft als anderswo?
  • Beispielsweise, weil man  zu Geburtstagen und Hochzeiten mehr davon verschenkt?
  • Oder weil man sich so vor der Inflation schützt?
  • Wie kann man auf oft gerade einmal fünf oder sechs Quadratmeter genügend Umsatz machen, um wirklich davon leben zu können?
  • Ist wirklich alles, was hier angeboten wird echt?

Wir wissen es nicht und sind für Hinweise dankbar.

 

Falls Sie noch etwas für ein Kind im Baybalter brauchen: Wie wäre es mit  Laufchühchen mit einem schicken Peace-Zeichen aus glitzernden Steinchen?

Skopje Juweliere (19)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: